Skip to content

Aktivitäten

waldbaden
Standort:
Dauer:
Preis:
Termine:
Teilnehmer:
Ziele:

Revierförsterei Müggelheim
4-5H / 11-16:00 Uhr
20€
03.10. / 14.11. / 12.12.2021
3 – 12
wilde Spuren / Essbares / Wahrnehmung & Aufmerksamkeit schulen / entspannen / lachen

Bewegung: ca 10km Strecke

Bitte Sitzkissen und eine kleine Tasse mitbringen.
Stattet euch mit Witterungsgemäßer Kleidung aus! – Ja auch bei Regen gehts nach draussen!

Versorgt euch mit (warmen) Getränken und Energie Snaks, die euch ausserdem bei Laune halten (z.B. Obst/ Gemüse/ Müsliriegel/ Nüsse/ Klappstulle).

Anfahrthinweis als PDF
Weitere Infos weiter unten in den Boxen! 

Unterwegs: mit Fin Faunus

Waldgang - Waldbaden - Shinrin yoku?

Shinrin yoku – die heilsame Wirkung der Wälder – in Japan auf Rezept, bei uns in Deutschland ein neuer Trend. Als “Waldbaden” in aller Munde.

Wir nennen es einfach Waldgang, denn das ist es was wir tun. Wir gehen durch den Wald spazieren. Dabei erweitern wir das blose Schlendern, Atmen und Abschalten. Wir bauen Stress ab und tanken auf durch Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsübungen. Hierbei kombinieren wir Wissen und Übungen aus den Bereichen der Wald-, Wildnis-, und Erlebnispädagogik.

Wir achten darauf welche Spuren von Pflanzen, Tieren oder Menschen uns begegnen und was uns – je nach Jahreszeit – an frischem Essbarem dargeboten wird.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf all das was uns zufällig begegnet und wir wecken unsere Sinne neu – visuell, auditiv, olfaktorisch, taktil, gustatorisch, und ? –

Bei unseren Übungen lernen wir einander kennen, vielleicht sogar an uns selbst etwas ganz Neues. Wir werden den hektischen Alltag für ein paar Stunden hinter uns lassen und ganz pur im Hier und Jetzt sein und dabei sehr viel miteinander zu Lachen haben. Vor allem wird, dessen sind wir sicher, jede/r, etwas finden, was er/sie für sich mit nach Hause und in den Alltag mitnehmen oder dort integrieren kann.

Achtung! Wir laufen über die Zeit eine gute Strecke von ca 10km ab.

Eine kleine Kostprobe von uns, zubereitet als Inspiration aus der wilden Natur, erwartet euch ausserdem.

Abhängig von Temperaturen, Gruppendynamik, Lust und Laune versuchen wir ein kleines Picknickpäusschen zu integrieren.

Bitte teilt uns mit ob Ihr wünscht in eine Teilnehmenden Liste aufgenommen zu werden, mit eurem Namen und Telefonnummer, für ggf. eine Mitfahrorganisation untereinander.

Treffpunkt 11:00 Uhr Gosener Damm, Kreuzung Weg zur Revierförsterei in Müggelheim

Der Fokus unseres vier – bis fünfstündigen Waldgangs liegt klar darauf, den Alltag kurzfristig abzuschalten, Gleichgesinnte zu treffen und viel Spaß zu haben. 

Wir werden UNS und die Natur um uns entdecken und intensiv wahrnehmen.

Wir werden lernen, auf Spuren zu achten, schöne Dinge aus der Natur zu be-greifen und nebenbei bestimmt kleine Köstlichkeiten zum Naschen finden.

Entscheidet einfach selbst, ob Ihr geshinrinyokut, waldgebadet oder “nur” einen schönen Waldgang erlebt habt.

30% Wildniss
DISCOUNT

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque

Play Video