Skip to content
Was machen die Faunen?

Workshops
Naturtraining

Wir sind draußen. Und wir nehmen euch mit! Kommt mit uns raus und lasst euch inspirieren von Wald, Feld, Wiesen und Wasser. Wir werden spielen, aneinander wachsen, miteinander lachen und voneinander lernen.

Uns liegt ein respektvoller, dankbarer und nachhaltiger Umgang mit der Natur am Herzen. Dankend nehmen wir die Gaben aus der Natur entgegen, lesen ihre Spuren und lauschen ihren vielfältigen und wunderbaren Mitteilungen.

Waldseminare

Camps

Naturtraining

Team

Mentor:Innen

sylke_portrait_2

Fin / sylke renger '76

Wald & Wildnis

Druckerin, Dipl. Informatikerin, Wald-, Erlebnis-, & Wildnispädagogin
Ich war ein sehr wildes und fröhliches Kind , eigentlich immer draußen. Den lieben langen Tag bin ich über Wiesen, Felder und durch den Wald gestromert. Habe Tiere und Pflanzen entdeckt und erforscht und habe überlebenswichtige Hütten und Baumhäuser, Brücken und Fluchtwege gebaut. Hier konnte ich fantasievoll, bunt und lebendig sein. In meiner beruflichen Entwicklung habe ich dann die technische Seite des Lebens besucht und mich mit großen Maschinen und kleinen Computern beschäftigt. Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass mir meine Freizeit nicht ausreicht, um mir das von der Natur zu holen, was ich brauche, um wirklich ausgeglichen und glücklich zu sein. Nun kehre ich zurück zu meiner Kindheit, verbringe auch mein Berufsleben in der Natur und bilde mich derzeit aktiv weiter in Bereichen wie Spurenlesen und Resilienztraining.
Ich bin ein NaturKind!
Kommt mit mir raus!

Rebecca Rabenstein

Bec / Rebecca Rabenstein '98

Natur & Erlebnis

Pädagogin, Lehrerin
Mir wurde schon immer sehr nahe gelegt, möglichst viel Zeit draußen zu verbringen und wenn möglich in der Natur. Ob als Pfadfinderin oder auf Wanderungen mit meinen Eltern, Fahrradtouren, Campingausflügen, das Leben fernab von der Stadt erfüllt mich auf sehr vielen Ebenen. Außerdem arbeite ich schon seit meiner frühen Jugend mit Kindern, mit denen es für alle Beteiligten draußen am spaßigsten ist. Was macht mehr Spaß, als mit Kindern, Kind sein zu dürfen. Es erfüllt mich mit Freude, zu sehen wie die Natur und die frische Luft uns von Tag zu Tag mehr entspannt und ich finde es sehr bereichernd, das Leben in und mit der Natur vor allem den kleinen Menschen ans Herz zu legen.

Wild sein. Das ist es, was Kinder wollen und auch das, was wir Großen ab und an brauchen.

portrait karen wassmuth

Kaa / karen waßmuth '68

Wald & Garten

Landschaftsgärtnerin, Fachkraft für Arbeits- & Berufsförderung, Waldpädagogin
Aus Liebe zur Natur habe ich viele Jahre in der grünen Branche gearbeitet. Ich habe Menschen nach ihren Vorstellungen ihre grüne Oase gestaltet, so dass sie sich mit ihr identifizieren können und ihnen einen Raum gegeben in dem sie sich geborgen und aufgehoben fühlen. Seit einiger Zeit ist für mich der Traum auf dem Land zu leben in Erfüllung gegangen, so dass ich meiner kreativen und handwerklichen Leidenschaft nachgehen kann. Auf dem Weg zur Selbstversorgung habe ich auch den Wald für mich entdeckt und mich zur Waldpädagogin weitergebildet. Durch die Kombination meiner erlernten Tätigkeiten habe ich mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen wunderschöne Erfahrungen gesammelt, wie festgefahrene Strukturen eine andere Richtung bekommen können.
Lass dich inspirieren.

Sascha weniger wildnispaedagoge

Sam / Sascha Weniger '86

Wald & Wildnis

Softwareentwickler, Musiker & Wildnispädagoge
Ich bin ein Naturfreund, der sich in der Welt der Softwareentwicklung tummelt und auch seine Leidenschaft in der Wildnispädagogik gefunden hat.
Neben meinem Job als Softwareentwickler liebe ich es, draußen in der Natur zu sein und meine kreative Ader auszuleben.

Musik ist meine große Liebe – sei es mit der Gitarre, beim Improvisieren mit der Stimme oder beim Experimentieren mit elektronischen Klängen.
In meiner Freizeit findest du mich oft beim Werken mit Holz oder beim Pflegen meines kleinen Permakultur-Gartens mit meinen Hochbeeten vor meiner Jurte. Die Stadt hat für mich ihren Reiz verloren, und ich ziehe die Ruhe und Schönheit der Natur vor.
Genau dahin möchte ich dich gerne mitnehmen!

ole treichel waldpaedagoge

Sey / Ole Treichel '01

Wald & Natur

Erwachsenes Kind & Waldpädagoge
Ich bin Sey Faunus, Begeistert von Natur & Bewegung, wie auch von Kreativität & Verständnis. In jedem Kind, lässt sich das Feuer des Geistes entfachen. Das ist wonach ich strebe. Kinder sollen die klare Luft atmen, im Wasser fließen und auf der Erde gedeihen. Inspiration und Stabilität das ist, was Natur jedem geben kann. Lässt man es ZU?

Einblick & Aussicht in die Weise Wildnis, was heißt das? Wir blicken Hinein, in uns selbst, in unsere Umwelt. Das Innenleben in der Außenwelt, ein Konstrukt das wir als Gestalten gestalten. Doch wie erschaffen wir den besten Wandel, und wandeln am ausgelichesten durch unser Leben und diesen Planeten. Ich bin der Überzeugung, durch Harmonie. Frage dich, was ist Harmonie & wie entsteht Sie. Das ist, was unsere Freiheit entfalten lässt. Nun ich wünsche mir für Kinder, immer Kind sein zu dürfen. Etwas, das viele Erwachsene verloren haben.. immer sie selbst sein zu dürfen und sich so neu entdecken und erfinden. Wenn die Aussicht nicht mehr, aus diesem Einen kindlichen Blick genossen werden kann, verlieren wir unsere Freiheit. Einblick~Aussicht! Kinder, ihr müsst wissen… wir sind nicht gefangen auf diesem Planeten, wir sind nicht gefangen in uns selbst. Finden wir unser freies Selbst, ist Harmonie. Hintergrund und Vordergrund. Weil der Grund verschwimmt. Am Ende ist die Zeit, sowie am Anfang. Denn es ist Zeit, Wir sind.

Ich bin Waldpädagoge und beschäftige mich viel mit Psychologie. Ich lese darüber, philosophiere darüber und am wichtigsten ich versuche sie zu leben und zu vermitteln. Ich Zeichne gerne Bedeutungen in Form von Formen & Wörtern.
Sei Kind mit mir!

30% Wildniss
DISCOUNT

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque

Play Video