Skip to content

Aktivitäten

lehmofen
Standort:
Dauer:
Preis:
Termine:
Teilnehmer:
Ziele:

Uckermark / Angermünde Biesenbrow
Samstag – Sonntag
80€
10.7. – 11.7. (Testlauf 18.7.)
3 – 8
Lehmbackofen selber bauen

Übernachtung im eigenen Zelt

Start: Samstag ab 16:00 Uhr
Ende: Sonntag Nachmittag / Abend

Pack- und Orga-Liste *PDF folgt
Kinder gerne dabei (halber Preis)
Workshop mit: Fin Faunus

Naturwochenende mit Lehmbackofen bauen

Wolltest du schon immer lernen oder ausprobieren wie man einen Lehmbackofen selbst baut und dazu noch das inspirative Potential einer Gruppe erfahren? Dann bist du hier genau richtig.

Es gibt viele Wege einen Lehmbackofen zu konstruieren, wir entscheiden uns einfach für einen von ihnen!

Am Samstagabend werden wir die Konstruktion für eine bestimmte Größe planen und besprechen, worauf grundsätzlich zu achten ist und welche Materialien in welchen Mischungsverhältnissen benutzt werden müssen. Wir bereiten den Bauort dann für den nächsten Tag vor und genießen den Abend mit Ideen und Anregungen am Lagerfeuer. Das Lagerfeuer dient uns dabei nicht nur als stimmungsvoller Ort verbindender Gemeinsamkeit, sondern auch als Koch- und Grillstätte. Bitte bringt selbst euer “Grillgut”, für diesen Abend, mit.

Am nächsten Morgen, voller Tatendrang und gestärkt vom Frühstück, geht’s dann an die Umsetzung der theoretischen Besprechung vom Vorabend. Zwischendurch bekommt ihr ein leckeres Mittagessen, damit ihr genügend Energie habt.

Sonntag bis 17:00 Uhr sollten wir unser Werk vollendet haben.

Der fertige Lehmofen kann aber leider noch nicht sofort getestet werden, da der Lehm mindestens eine Woche zum Durchtrocknen benötigt. Gerne können wir uns daher am Wochenende darauf wiedertreffen und hier ihr könnt eure Rezepte und Zutaten für Flammkuchen, Pizza, Brot, Eintopf – und was euch sonst noch einfällt – mitbringen und wir nehmen unser Werk ausgiebig in Betrieb.

Das Seminar findet auf einem privatem Gelände statt.

Bitte teilt uns mit ob ihr wünscht in eine Teilnehmenden Liste aufgenommen zu werden mit eurem Namen und Telefonnummer für ggf. eine Mitfahrorganisation untereinander.

Kinder sind Willkommen und zahlen den halben Preis.

Ihr werdet von uns am Sonntag mit Frühstück und einem warmen vegetarischen (vegan mgl.) Mittagessen – biologisch / regional. Bitte gebt uns evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekannt

Samstag Abend gibt es Lagerfeuer und Grill, bitte bringt euch selbst eure Abendbrot-Leckereien mit.

30% Wildniss
DISCOUNT

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque

Play Video