Skip to content

Aktivitäten

die wilden 4 Waldwandertage
Standort:
Dauer:
Preis:
Termine:
Teilnehmer:
Ziele:

am Teufelssee / Haltestelle Rübezahl
2 – 6H
auf Anfrage
Frühjahr / Sommer / Herbst / Winter
10 – 25 (3-8 Jahre)
Wahrnehmung & Aufmerksamkeit schulen

Preis individuell abhängig von Gruppengröße und Länge. Bitte anfragen.

Bitte Tasse mitbringen und auf witterungsgemäße Kleidung achten.

4 Module = 4 Jahreszeiten

Draußen mit fin faunus und weiteren Mentor:innen

Wandertage für Kita- & Grundschulkinder

Unser Alltag und auch der unserer Kinder wird zunehmend stressiger und ist auf Leistung und Erfolg ausgelegt. Dabei verlieren wir immer mehr unsere Mitte und den eigentlichen Sinn des Lebens. Gesundheitliche Probleme, wie Übergewicht, motorische- und psychosomatische Störungen, Hyperaktivität, innere Unruhe oder Wahrnehmungsdefizite, sind dabei nur einige der schlimmen Folgen.
Sich ständig weiter zu entwickeln und Spaß an Dingen zu haben ist dabei das Wichtigste. Mit Hilfe der Natur fördern wir die kindliche Entwicklung. Umgeben von Leben und Zyklen werden wir ständig beeinflusst. Die Jahreszeiten spielen dabei als natürlicher Zyklus eine wichtige Rolle und gehen besonders auf unsere Emotionen ein. Die Natur und besonders der Wald, sind dabei Orte, die uns helfen, neue Dinge zu erleben und Vergessenes wieder in den Sinn zu rufen. Daher möchten wir den Kindern zeigen, wie sehr sich ihre Stimmung in nur wenigen Stunden in der Natur ändern kann und bieten somit individuelle Wandertage an. Naturerfahrungen fördern die kindliche Entwicklung und stärken ihren Geist und die Sinne. Durch die natürliche Umgebung können sich Kinder freier ausleben und so ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein stärken. Gemeinsam möchten wir auf Entdeckungsreise gehen und uns die Natur wieder in den Alltag holen.

Die Jahreszeiten

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – die vier Jahreszeiten und deren Eigenschaften kennt fast jedes Kind. Mit unserem Wandertag im Wald möchten wir die Eindrücke unserer Jahreszeiten noch mehr verstärken.
Auf die Jahreszeit bezogene Spiele und Übungen lenken die Aufmerksamkeit der Kinder auf den jeweiligen Jahreszeitenzyklus. Sie verstehen ganz von selbst die natürlichen Kreisläufe in der Natur und was diese für die Pflanzen und Tiere bedeuten. Sie beginnen sich damit mehr und mehr zu verbinden und Ihre Aufmerksamkeit wächst. Zeitgleich entspannen sie sich, erweitern Ihre Sinne, lernen geduldiger zu sein und verlieren ggf. Ängste und Ekel vor „Dreck“ und „Krabbelgetier“. Ganz von alleine lernen Sie neue Bäume und Tiere kennen und diese genau zu betrachten um sich deren Eigenschaften einzuprägen.

Kommt mit uns raus und lernt den Jahreszeitenzyklus auf eine ganze neue Weise kennen!

Frühling

Mit dem Frühling erwacht die ganze Natur zum Leben. Alles ergrünt in zarten aber lebendigen Farben. Im Wald können wir beobachten, wie die ersten Knospen sprießen, sich das Licht verändert, welche neuen Geräusche zu hören und welche neuen Gerüche zu erschnuppern sind. Viele Tiere befinden sich jetzt in der Paarungszeit und locken ihre Partner:innen durch verschiedene Balzverhalten an. Besonders die Singvögel werden uns begleiten. Doch nicht nur die Natur und die Tiere erwachen wieder zum Leben, sondern auch wir Menschen.

Kommt, genießt die Frühlingsgefühle und schaut und lauscht mit uns wie lebendig und kraftvoll der Frühling ist.

Sommer
Im Sommer steht die Natur in voller Blüte. Alles wird bunter und die Sonne sorgt bei uns Menschen für Glücksgefühle. Die Geräusche im Wald werden wieder weniger, aber das Beobachtungsangebot steigt. Nun müssen sich die Tiere um ihre Jungen kümmern. Überall wird gebaut, gebalzt, gebrütet und gefüttert. Viele Früchte werden reif und können von Tier und Mensch vernascht werden. Die Bäume und Sträucher leisten nun volle Arbeit. Denkst du du kannst all die grünen Blätter der Bäume voneinander unterscheiden?

Wisst ihr wer in den verschiedenen Stockwerkes des Waldes zu Hause ist? Ihr werdet es ganz bestimmt selbst herausfinden!

Herbst
Bunte Blätter und regnerische Tage – kaum eine Jahreszeit ist so von Gegensätzen durchzogen wie der Herbst. Warme und sonnige Tage wechseln sich mit kalten und grauen Tagen ab. Der Herbst ist wild, bunt und lebendig. Die Tiere im Wald bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor und gehen auf Futtersuche. Das passt gut, denn die letzten Früchte werden reif und so viele können wir gar nicht essen. Alles ist im Überfluss, sodass sich alle Tiere dick und rund fressen um sich so auf einen langen Vogelzug oder auf die Winterruhe vorzubereiten. Die Bäume werfen Ihre Blätter ab, jedes einzelne in einem anderen Farbton. Vielleicht habt Ihr ja Lust aus all den bunten Blättern ein schönes Naturkunstwerk zu erschaffen? Oder wir üben das Pirschen und den Eulenblick damit wir die Tiere leichter beobachten können. Oder wer findet wohl den kleinsten Pilz? Oder wisst ihr eigentlich warum die Bäume jetzt ihre Blätter abwerfen?

Oder oder oder! Lasst uns ein paar Geheimnisse lüften! 

Winter
Nun ist die kalte Jahreszeit eingetroffen. Wir wollen die natürlichen Prozesse verstehen und beobachten genau, welche Veränderungen es nun in der Natur gibt. Viele Tiere zeigen sich nicht mehr und halten Winterruhe. Es wird still im Wald. Die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein und werden nach und nach unter einer Schneedecke bedeckt sein. Vielleicht können wir durch die Schneedecke einige Abdrücke der wenigen Tiere sehen, die noch durch den Wald streifen.
Hast du auch schon einmal Fußspuren im Schnee entdeckt? Vielleicht verraten sie uns die geheimen Futterverstecke der Eichhörnchen oder zeigen uns die Schlafplätze der Rehe?
Ach, kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Winterruhe und Winterschlaf? Welche Tiere bei uns machen wirklich Winterschlaf? Na Hauptsache wir bleiben in Bewegung damit wir nicht frieren.

Hoffentlich habt ihr euch im Herbst eine gute Speckschicht angefuttert, damit ihr jetzt genug Energie habt! 🙂

30% Wildniss
DISCOUNT

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque

Play Video